top of page

Die eigenen Stärken abrufen

Aktualisiert: 11. Nov. 2022

Nützliche Übung für die Bereiche: Alkohol/Drogen/Punkte



Das Ziel dieser Übung ist es, sich in die Lage zu versetzen, die eigenen Kräfte und Stärken mobilisieren zu können, wann immer Sie das wollen. Ähnlich wie bei der Kurzentspannung wird sich der Umstand zunutze gemacht, dass in Ihrem Gedächtnis zahlreiche Fähigkeiten abgespeichert sind, deren Vorhandensein nur zufällig von Zeit zur Zeit durch verschiedene Auslöser in Ihr Bewusstsein kommt. Diese Übung dient dazu, persönliche Stärken gezielt abzurufen, wenn Sie sich kraft- und mutlos fühlen, ängstlich in Bezug auf die Erfolgschancen Ihres beabsichtigen Verhaltens sind.



1. Finden Sie 3 tolle Erlebnisse


„Genieße den Tag, denn die Momente von heute sind die Erinnerung von morgen”

Finden Sie 3 Spitzenerlebnisse aus Ihrem Leben, wo Sie sich super gefühlt haben, ganz von Ihren Qualitäten als Mensch überzeugt waren. Ein strahlender Moment, wo Sie im Vollbesitz Ihrer Kräfte waren. Das Leben war schön und hell in diesem Augenblick, alles schien möglich zu sein. Wählen Sie aus diesen 3 Erlebnissen das beste, stärkste aus und geben Sie diesem Erlebnis einen Titel.



2.Versetzen sie sich zurück in dieses Erlebnis


Gehen Sie in Ihrer Vorstellung in diese Situation mit dem Namen x hinein und erleben Sie sie mit allen Sinnen.


Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf:


- Was und wen sehen ich?

- Was höre ich?

- Wie sind meine Gefühle, habe ich bestimmte Körperempfindungen?

- Spielen Gerüche eine Rolle?

- Spielen Geschmäcker eine Rolle?


Suchen Sie sich den schönsten Moment heraus. Sollte der Moment nur kurz andauern, dann verlängern Sie diesen und genießen Ihn in vollen Zügen. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Gefühl, welches Sie als angenehm und notwendig empfinden.

Machen Sie sich klar, dass Sie jetzt wieder im Hier und Jetzt sind, dass Sie sich von Ihren Erinnerungen gelöst haben.



Beenden der Übung


„Denk immer daran, dass es nur eine richtige Zeit gibt: heute, hier, jetzt.”

Überlegen Sie, wie Sie die Situation mit dem Namen x von jetzt an zu Ihrem Vorteil benutzen wollen. Welche Situation scheint Ihnen wahrscheinlich, wo Sie es hilfreich finden würden, an die Situation mit dem Namen x zu denken? Stehen Sie nun auf und recken und strecken Sie sich, bis Sie wieder wach und voll da sind. Diese Übung braucht in der Regel nicht trainiert werden. Das innerliche Aussprechen des Namens Ihres Spitzenerlebnisses sollte reichen, die Situation in Ihrem Erleben auftauchen zu lassen.

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page